Berufsorientierung & Übergangsmanagement

Die Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe schulischer Bildung (im Bildungsplan 2016 als "Leitprinzip" ausgewiesen) erfolgt einerseits durch die aktuellen Lehrpläne (Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit, Wahlpflichtbereiche Natur-Technik, Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Informationstechnik) und andererseits über spezifische Projekte in Zusammenarbeit der Tausschule mit externen Partnern wie der Agentur für Arbeit, Bildungsträgern,  Hochschulen und berufsbildenden Schulen sowie über Kooperationen mit Unternehmen aus der Region.
Die Vorbereitung auf die Berufswahl ist eine gemeinsame Aufgabe der Partner in spezifischer Verantwortung. Dabei übernehmen die Eltern mit ihren individuellen beruflichen Erfahrungen die Aufgabe von Begleitung und Beratung vor dem Hintergrund der Stärkung der Persönlichkeit ihres Kindes. Die Schülerinnen und Schüler wiederum müssen ihre eigenen Interessen und Vorstellungen deutlich machen können und in verschiedenen Praktika auf die Probe stellen.

Die Herausforderung für eine praxisnahe und erfolgreiche Berufsorientierung ist es, die Ressourcen aller Jugendlichen in den Blick zu nehmen, die Jugendlichen zu ermuntern, ihre Talente zu entwickeln und ihnen hierbei die nötige Förderung zukommen zu lassen. Es geht hierbei auch um die transparente Darstellung aller möglichen Bildungswege für den Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf.
Die Berufsorientierung als Förderung der Berufswahlkompetenz ist somit eine grundlegende Aufgabe der Gemeinschaftsschule in der Taus, die wir nicht ohne ein Netzwerk an verschiedenen Bildungspartnern erfüllen können.

 

Materialien bzgl. der Berufsorientierung

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