Kompetenzorientiertes Individualfeedback
Die Gemeinschaftsschule in der Taus gehört zu einer von acht Schulen in Baden-Württemberg, welche auf die Notengebung nach Ziffern verzichten dürfen. An Stelle dieser Ziffernnoten, die das arithmetische Mittel aller Fachbereiche darstellen, werden in der GMS in der Taus verschiedene "Instrumente" der Leistungsrückmeldung eingesetzt.
1. Das Logbuch
Das Logbuch dokumentiert alle fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und wird wöchentlich von den Eltern eingesehen. Im Logbuch sind individuelle Lernziele definiert, die die Schülerin/der Schüler zusammen mit seinem Lerncoach bespricht.
2. myclass
myclass ist ein onlinebasiertes "open-learner-modul", mit dessen Hilfe die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler "just in time" erfasst und dokumentiert werden können. Die Daten werden auf einem tablet erfasst und können somit permanet eingesehen werden.
3. LEG - Das Lernentwicklungsgespräch
Das wichtigste "Instrument" der Leistungsrückmeldung ist das Lernent-wicklungsgespräch. Alle am Lernprozess beteilgten Personen nehmen an diesem Gespräch teil und besprechen dort die individuelle Lernentwicklung des Kindes. Selbstverständlich spielen bei diesen Gesprächen die Instrumente Logbuch und myclass eine zenterale Rolle. Es finden drei Lernentwicklungs-gespräche in jedem Schuljahr statt.
Präsentation: "Die Not mit den Noten"